Aktuelle La Palma Info´s - Marc Schröder

Reisetagebuch La Palma April 2018
Tag 1: Nach ca. 4,5 Stunden Direktflug [1] von Frankfurt nach Santa Cruz de la Palma erwartet uns Karin am Flughafen. Vom Flughafen sind es dann noch mal 30 min Autofahrt. Von der Ostküste geht es durch den alten Tunnel auf die West- und somit auf die „Sonnenseite“ der Insel.

Dort befindet sich unsere Unterkunft. Nach der Ankunft werden erst einmal die Räder auf der Terrasse [2] vor der hauseigenen Bodega aufgebaut. Ein kühles Bier rundet das Schrauben ab.
Um den ersten Abend ausklingen zu lassen, haben wir gemütlich gegrillt.



Tag2: Nach dem Frühstück fahren wir  nach Los Llanos, um uns mit Vorräten für die kommende Woche einzudecken. Am späten Vormittag geht es dann zum Grillplatz El Pilar. Dieser ist sehr zentral auf etwa 1500hm gelegen und dient somit als perfekter
Startpunkt für viele Trails.

 Hier bezahlen alle Gäste nur einen festen Tagespreis pro Person  !

Egal wieviel Touren , egal wieviel Shuttel, das macht das Ganze so angenehm und wir müssen nicht immer rechnen und es gibt keine unangenehmen Überraschungen bei der Abrechnung.

 

Tour 1: Vom Grillplatz geht es über einen Waldweg zu einer Art Mondlandschaft aus Lava Sand. Durch diesen surfen wir in Richtung „El Paso DH“. Hier haben Locals nach und nach Trails in den Pinienwald gebaut [3]. Von Flowtrail bis verblockte Steinfelder und Gaps ist hier für jeden etwas dabei. Das Trail Netzwerk spuckt uns etwas oberhalb von El Paso aus. Von hier geht es ca. 30 min leicht bergauf. Ziel des Aufstieges ist ein flowiger Wiesentrail [4] der uns direkt nach Los Llanos bringt. Wir rollen entspannt durch die Stadt und genießen den permanenten Blick auf den Atlantik. Nachdem wir Los Llanos hinter uns gelassen haben, geht es durch nicht enden wollende Bananenplantagen. Diese reichen bis kurz vor unser Tagesziel – den Strand von Tazacorte. Dann noch ein  Sonnenbad und eineAbkühlung im Meer
Distanz: 22,18km
Höhenmeter: 225m
Tiefenmeter: 1675m



Tag 3: Heute morgen sind wir voller Tatendrang,  kein shuttlen.  Wir kommen nach einer schönen Tour in Puerto Naos an - Ein kleiner Ort direkt am Strand.  Die Räder schreien nach etwas Pflege,
sodass wir kurzerhand auf der Terrasse vor der Bodega die Bikes vom Staub befreien und ihnen hier und da etwas Öl gönnen. Bikewash vor der Tür ist  inklusive. Wir dachten bis jetzt, dass der Tag nicht viel besser werden kann, doch unsere Gastgeber
haben eine kleine Überraschung für uns parat. Wir fahren 2 min mit dem Auto zu einer Kirche. Direkt auf dem Grundstück der Kirche befindet sich ein kleines unscheinbares Restaurant. Ein " Geheimtip" . Nach ein paar
Bissen unserer Vorspeise sind wir schon restlos überzeugt – ein absoluter Genuss!

 

Distanz: 20,31km
Höhenmeter: 650m
Tiefenmeter: 1095m



Tag 4: Heute ist Ruhetag angesagt. Aber auf La Palma sieht ein Ruhetag etwas anders als zu Hause aus. Heute geht es  zum Yachthafen von Tazacorte. Hier liegt Sigis 15m langer Segelkatamaran. Mit diesem Segeln [7] wir die
Westküste Richtung Norden hinauf und mit einem großen Bogen wieder zurück zum Hafen. Ein 5h Segeltörn, der uns an der „Piraten Bucht“ vorbei, mit Panoramablick [8] über die gesamte Westseite der Insel, in den Passatwind [9] im Norden bringt. Da Micha leidenschaftlicher Hochseeangler ist, hatten wir selbstredend auch drei seiner Angeln ausgelegt und warteten gespannt auf ein Zeichen dieser. Leider war das Anglerglück an diesem Tag nicht auf unserer Seite. Die Enttäuschung hielt sich vor lauter Segel-Action aber dennoch in Grenzen und spätestens ab dem Zeitpunkt als wir zwei Wale vor uns und ein paar Minuten später auch noch Delphine gesehen haben, war das Anglerpech auch schon
vergessen.



Tag 5: Mit dem Taxi geht´s heute wieder zum bekannten Startpunkt „El Pilar“. Von hier aus geht es für uns bis zum östlichsten Ort der Insel und von dort mit dem Rad zurück an den Strand in Tazacorte.

 

Hier lassen wir den Tag mit einem Eis am Strand ausklingen.
Distanz: 46,11km
Höhenmeter: 785m
Tiefenmeter: 2255m



Tag 6: Heute geht es für uns auf den Gipfel der Insel. Den Roque de los Muchachos.  Die Fahrt hier hoch dauert aber mit dem Ein- und Ausladen der Bikes gute 2h. Dafür ist die Tour mit über 2000 Tiefenmetern umso schöner. Hier oben auf 2426m stehen viele Weltraum- und Radioteleskope samt Forschungsstation. Sogar das größte europäische Weltraumteleskop befindet sich hier. Beim Spaziergang , offenbarte sich uns ein traumhafter Blick in den größten Senkvulvankrater der Welt, der Caldera de Taburiente [13]. Nach unserem Spaziergang hatten wir uns wieder auf die gewohnten  Räder geschwungen; ein Trail führte uns nun fernab von jeglicher Zivilisation. Als Treffpunkt haben wir Tazacorte ausgemacht. Am Strand angekommen, erwarten uns unsere beiden Gastgeber bereits wieder in einem Geheimtipp-Restaurant direkt am Yachthafen. Feiste spanische Küche [14] in der sich die Einheimischen für kleines Geld satt essen. Ende eines perfekten Tages!

 

Distanz: 22,19km
Höhenmeter: 205m
Tiefenmeter: 2355m



Tag 7: Ruhetag: Stadtbummel in Los Llanos; Skulpturenpark [17] besichtigen; Kaffee auf der Plaza trinken und anschließend Grillzeug einkaufen. Da unsere Gastgeber nicht nur für ein „Rundum-sorglos“ Bike Vergnügen sorgen, sondern auch noch leckeren Wein herstellen, fahren wir dorthin, wo der Wein wächst. Hier haben sich die Beiden einen wunderschönen Platz gebaut, um beim Arbeiten in den Weinfeldern vor der Mittagsonne zu fliehen oder, so wie jetzt, im Sonnenuntergang zu grillen [18]. Touries sucht man hier oben zwischen blühenden Weinreben vergeblich. Ein einmaliges Erlebnis!!



Tag 8: Der Start des Tages hat so schon fast Tradition in diesem Urlaub. Das Shuttle Taxi  fährt uns ganz entspannt zum Grillplatz

El Pilar und holt uns am Abend wieder vom Strand ab. So müssen Bike-Urlaubstage aussehen.


Distanz: 41,48km
Höhenmeter: 785m
Tiefenmeter: 2250m



Tag 9: Es geht wieder hoch auf den Roque! Dieses Mal ist die Ostseite das Ziel der Fahrt. Vorbei an den Teleskopen und dem wunderschönen Blick in die Caldera,  Es wird noch kurz der Treffpunkt
ausgemacht und schon geht es für uns los. Mit den Beiden treffen wir uns fast auf Meereshöhe an einem sehr einsamen Strand. 

Nogales [23].
Distanz: 13,81km
Höhenmeter: 45m
Tiefenmeter: 1865m



Tag 10: Heute heißt es ein letztes Mal Trailfahren, . Das waren also leider schon wieder 10 Tage perfekter Urlaub im Paradies. Nach dem wir die Koffer und Bikes gepackt haben, wartet ein weiterer kulinarischer Höhepunkt auf uns. Ein Geheimtipp der Locals, den wir mit unseren Gastgebern besuchen, ist ein kleines unscheinbares Restaurant auf einem Kirchplatz in Todoque. Spanische Küche von einem Italienischen Koch zubereitet…was zuerst komisch klingt ist in Wahrheit kaum zu übertreffen [24].


Distanz: 21,87km
Höhenmeter: 505m
Tiefenmeter: 965m



Fazit:

Abwechslungsreiche Trails, Segelyachttörn mit Hochseeangeln, Grillen am Weinberg und schöne gepflegte Apartments [26] mit familiären Gastgebern - Ein kaum zu übertreffender Urlaub mit allem, was das Biker- und Naturfreunde-Herz aufgehen lässt. Fernab von den üblichen Touriefallen hatten wir, dank unser exzellenten Gastgeber, einen unvergesslichen Aufenthalt auf der Isla Bonita – der schönen Insel. Diesen Namen trägt La Palma absolut verdient [27]. Eckdaten der gefahrenen Trails:
Distanz: 187,95km
Höhenmeter: 3200m
Tiefenmeter: 12460m



Hier noch ein paar Bilder



MTB - Enduro  Gruppe

mit 6 Teilnehmern

 

La Palma Oktober 2016

 

... man sieht noch die Auswirkung des letzten Feuers auf der Westseite

 


Erster La Palma Trip von Marc und Melanie am  8 - 13 Oktober 2015